Unsere Kirchen
Startseite
Gottesdienste
Pfarr-Info
Mitarbeiter
Kirche Teugn
Kirchenjahr Teugn
Kirche Lengfeld
Kirchenjahr Lengfeld
Kirche Alkofen
Jahreskreis
Sonstiges
Impressum
Links

 ni
Aktuelle Infos aus dem Pfarrleben
Pfarrbrieftext
                                     Hier könen Sie die aktuellen Nachrichten
                          aus dem Leben der Pfarrei Teugn-Lengfeld mit Alkofen nachlesen  
   Wichtig:    Die Original Internetseite der Pfarrei bitte löschen und neu eingeben
                   und so geht es:    
                    in oberster Leiste eingeben: " Pfarrei Teugn " bzw. " Pfarrei Lengfeld "
                   dann kommt  " Impressum Pfarrei...." oder " Startseite Pfarrei....."
                   dort dann rein gehen und die Seite der hompage läuft! Dann neu in Sidebar eingeben
                    Oder bei google eingeben : "Pfarrei Teugn" und nicht  den ersten, sondern den
                                                             zweiten oder dritten Eintrag anklicken!!!
                                                                        Orginalseite lässt sich immer noch nicht skrollen      -

    §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§
   Fotogalerien: "Kirchenjahr Teugn" :  Kirchturm Teugn
                                 "Kirchenjahr Lengfeld: Kirchturm in Lengfeld

                                "Jahreskreis:       Mohn und Kornblumen
                                  "Sonstiges"      Kalkdrusen                                                       
                                                        Jahresplanung der Pfarrei 2020 noch unvollständig
                                                                  (Änderungen sind natürlich möglich)
                                  "Pfarrinfo"  hier : was in der nächsten Zeit wichtig ist                                  
             Wichtig für alle Minis:  Ministrantenpläne am Ende der "Gottesdienst-Seite"      
                 Aktuelle Nachrichten aus dem Pfarrbrief
       

Hinweis in eigener Sache
Seit  11 Jahren gibt es diese Internetseite für die Pfarrei Teugn-Lengfeld-Alkofen gestaltet, bearbeitet und aktualisiert
durch Pfarrer Peter Schubert. Nach meinem  Wegzug aus Teugn kann dies nicht mehr geschehn.
Wie es mit der "Homepage Pfarrei Teugn" weitergeht wird sich zeigen. Ob dieses Format weiter geht?
Eine neue Seite erstellt wird? Es keine mehr gibt?
Allen die mir dabei durch Text und Bild geholfen haben, sage ich Dank!

Wichtige INFO
Seit einige Zeit sind ja wieder öffnetlich Messen mit dem Volk!
Ab Montag 22.6.20 gilt: Abstand nur noch 1,5 m  /  
jede zweite Bank ist leer!
In Teugn gehen 5 Personen in eine Bank.
Mund-Nasenschutz nur beim hineingehen und beim Verlassen der Kirche !
Während des Gottesdienstes kann der Mundnasenschutz abgenommen werden!
Abstand und Mundschutz auch nach der Kirche!


   Pfarrbrieftext Juli bis Mitte September2020

Sommer -Herbst  2020

Redaktionsschluss für den neuen Pfarrbrief: Mittwoch, 09.09.2020
Neuer Pfarrbrief gilt von 21.09.2020 bis 01.11.2020

Wichtig:
Im Pfarrbüro findet wieder Parteiverkehr, entsprechend den Anweisungen der Diözese Regensburg
werden unter Beachtung der entsprechenden Infektionsschutzvorschriften zum Schutz der Mitarbeiter (Pfarrsekretärin u.a.) und der Besucher/-innen, statt.

Dienstag und Donnerstag von 9 - 12 Uhr.
Tel.- Nummern:
Frau Blaschke, Pfarrbüro - Tel: 96 22 07 bzw.: Handy priv.: 0157 / 89 16 25 98
Pfarrvikar Anthony direkt:  0151 / 75 75 12 03   (bis 31.8.2020)
Pfarrbüro Teugn in eigener Sache     (bis jetzt immer noch Maskenpflicht!)
Frau Andrea Blaschke arbeitet 18 Std. im Pfarrbüro.
Öffnungszeiten:
Dienstags: 9.00-12.00
Donnerstags: 9.00-12.00
Mo/Di/Do: nach Vereinbarung
Ort des Pfarrbüros: im Pfarrhaus – Eingang überdachte Kellertreppe! 
Kontakte zum Pfarrbüro:
Tel.:  09405 / 962207
Fax:  09405 / 962209
Email: teugn@bistum-regensburg.de
Bankverbindungen:
Kirchenstiftung Teugn,             DE82 7506 9014 0000 0110 37 Raiffeisenbank Kelheim
Kirchenstiftung Lengeld           DE42 7506 9014 0000 1209 79 Raiffeisenbank Kelheim
Pfarrer Raja:

Ab 01.09.20: Pfarrer Kulaindhaisamy Ratchagar (Raja): Tel. 0 94 05  /  96 22 08
Ort: Pfarrhof große Holztür – Treppe rauf.
Diakon Helmut Heueisen:                Tel. 0 94 05  /  25 29

Zu guter Letzt:
Fehler in diesem Pfarrbrief sind ein Versehen aber niemals Absicht. Wir danken für Ihr Verständnis.

Redaktionsschluss für den neuen Pfarrbrief: Mittwoch, 09.09.2020
Neuer Pfarrbrief gilt von 21.09.2020 bis 01.11.2020

 Es stellt sich kurz vor:
Pfr. Kulaindhaisamy Ratchagar (Raja)

Ich bin Pfarrer(Pater) Raja und wurde am 5.5.1974 im Süden Indiens geboren.
Von meiner Familie lebt nur noch eine Schwester in Indien.
Nach meinem Abitur trat ich 1993 nicht nur ins Priesterseminar ein,
sondern auch in den Orden der Clarentiner.

Nach dem Abschluss in Philosophie und Theologie, hängte ich ein weiteres Studium an
und machte in „Medien-Wissenschaften“ meinen Master.

2007 wurde ich zum Priester geweiht.
Nach der Priesterweihe arbeitete ich in Nordindien zehn Jahre lang mit den Ärmsten der Ärmsten.
2017 kam ich nach Deutschland. Meine Einsatzorte als „Pfarrvikar“(früher: Kaplan)
waren Viechtach, Bach und zuletzt Dingolfing.
Zum 1.9.2020 hat der hochwürdigste Herr Diözesanbischof Rudolf Voderholzer
mich zum Pfarrer von Teugn bestellt.

Wir heißen Pfarrer Raja in unserer Pfarreiengemeinschaft Teugn / Lengfeld mit Alkofen herzlich willkommen !  
Gruß des neuen Pfarrers RAJA selbst:
Liebe Pfarrgemeinde,
ab dem 1. September bin ich Ihr neuer Pfarrer. Ich habe die Zuversicht,
dass unsere Zukunft viel Gutes bringen kann. Möge Gott uns allen helfen,
damit wir einander aufmerksam und ehrlich begegnen können.

Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den Kirchenverwaltungen, Pfarrgemeinderäten, Mesnern,
Lektoren, Organisten, Ministranten und allen die in der Kirche tätig sind und sie so lebendig mitgestalten.

Vieles wird in der nächsten Zeit geschehen, ich werde mich nach und nach mit Allen treffen;
aber auch einiges wird sich ändern, wie z.B. die Vorgehensweise mit den Messintentionen
(siehe separater Hinweis). Bitte haben Sie Verständnis und Geduld.

Als Pfarrer habe ich gewisse Verpflichtungen, und persönliche Zeiten, z.B. für die Fortbildung. 
Montag ist mein freier Tag, 
die Wochentagsgottesdienste finden am Dienstag in Teugn und am Donnerstag in Lengfeld statt.

Meine Einführung in mein Amt als Pfarrer von Teugn/Lengfeld am 20.09.2020 um 16.00 Uhr 
erfolgt durch Dekan Dinzinger. Ich freue mich auf diesen Gottesdienst und auf meine neue Pfarrgemeinde.
Gott steht uns bei und hilft uns zu wachsen.
Ihr Pfarrer Raja
PS: Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer und einen erholsamen Urlaub. 
Den Schulkindern wünsche ich einen guten Start ins neue Schuljahr

Maskenpflicht
… wie Sie vielleicht schon den Medien entnommen haben, entfällt die sog. Maskenpflicht im Gottesdienst,
sobald man auf dem Platz ist. Die max. Anzahl der Gottesdienstteilnehmer im Freien ist 200 erweitert worden.

 
Von Gott wurde heimgerufen

Trauungen  2020 /2021
Wer  2020 / 2021)  kirchlich heiraten will,
möge sich bei mir melden (09405 / 962208/ 07)
Achtung für alle "Brautleute": Hochzeitstermine vom 1.8.-ca. 11.9. in allen Jahren!
(Sommerferien/Schulferien) sind ganz ungünstig, weil auch die Priester in dieser Zeit in Urlaub gehen müssen,
weil sie ja auch in der Schule Unterricht geben! Wer in dieser Zeit kirchlich heiraten will,
muss sich in der Regel um einen eigenen Priester kümmern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ehevorbereitungs-Seminare 2020
Ehevorbereitungsseminare allgemein
Man kann ein Wochenendseminar wählen (dann bitte sehr früh anmelden),
oder ein Seminar an einem der Samstage. Empfehlenswert sind jene im eigenen Dekanat Kelheim.
Sie werden gerade für uns angeboten. Bitte dort anmelden!
Die Teilnahme an einem Ehevorbereitungsseminar ist in der Diözese Regensburg verpflichtend.
Die Termine stehen im Internet und auf Plakaten bei den Kirchen.

Ehevorbereitungs-Tag im Dekanat Regensburg
Ort: A) Regensburg, Hl. Dreifaltigkeit, Pfarrheim, Steinweg 28
         B) Regensburg, St. Wolfgang, Pfarrheim, Bischof-Wittmann- Str. 24b (Eingang Simmernstr.)
         C) Regensburg, St. Konrad, Pfarrheim, Meraner Str. 2
         D) Regensburg, Hl. Geist, Pfarrsaal, Isarstr. 52 (Eingang über Lechstr.)
          E) Regensburg, Herz Marien, Pfarrsaal, Rilkestr. 17
                                         Zeit: jeweils 9:00–16:00 Uhr
Termine: 
 Sa. 19. 9.. 2020 (E)
Sa. 10.10 2020 (E)  Sa. 14.11. 2020 (E) Sa. 05. 12. 2020 (D)  
 Anmeldung: Kath. Erwachsenenbildung Regensburg-Stadt  09 41 / 597 22 31
info@keb-regensburg-stadt.de   https://www.keb-regensburg-stadt.de/projekte/ehevorbereitung/

                                                               .